47 +1 kostenlose Freebie – Ideen, die Deine Kunden verzaubern

Kostenloses Freebie

Stell Dir bitte vor, Du wärst Single. Und hast den Wunsch, das zu ändern. 😉 

Deswegen bist Du auf “einschlägigen” Portalen, wie Tinder oder ParShip, unterwegs.

Da ist es … endlich ein interessantes Profil: Der Mensch auf dem Foto sieht ansprechend aus. (Es wirkt auch so, als ob das Foto echt wäre. 😉) Und die Beschreibung liest sich auch gut. Das könnte passen *YEAH*.

Was machst Du jetzt?

Rufst Du gleich an?

 

Und verabredest Dich auf einen netten Abend?

Wahrscheinlich nicht, oder?

Freebies

Zuerst wird mal geschrieben – um den 1. Eindruck zu verfestigen – oder alles über Bord zu werfen. 😉 

Für diesen 1. Eindruck – nicht auf Tinder – sondern bei Deinem potenziellen Kunden – ist das kostenlose Freebie. 

In diesem Artikel bekommst Du 47+ 1 Ideen für Dein Freebie.

Das heißt, egal mit welchen Kunden Du arbeitest. Es ist auf jeden Fall etwas für Dich dabei:

47 Ideen für ein kostenloses Freebie

#47 – #31: pdf Download-Varianten

Einer der häufigsten Varianten als kostenloses Freebie ist ein Download – also eine pdf, die Dein potenzieller Kunde sich herunterladen kann.

Doch auch hier ist nicht pdf gleich pdf. Welche Inhalte möglich sind, erfährst Du in diesem 1. Abschnitt.

47: Checklisten

Eine Checkliste für einen ganz konkreten Arbeitsablauf. Das kann die Checkliste für den Backpacking-Rucksack oder ein Landingpage-Aufbau sein. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig.

Freebies
Checkliste aus dem Workbook „Dreiklang im Business: Strategie – Technik - Mindset“

46: Whitepaper

Eine kurzer Bericht oder Leitfaden, der ein umfangreiches Thema kurz und prägnant zusammenfasst.

45: Case-Studie

Eine Case-Studie ist ein Praxisfall, den Du im optimalen Fall mit einem Kunden durchgeführt hast. In der Regel besteht er aus 3 Schritten: 

1. Was war das Ziel des Kunden und welches Problem hatte der Kunde.

2. Was hat der Kunde dank deiner Hilfe anders gemacht.

3. Wie war das Ergebnis.

Freebies

44: Trend-Report

Eine kurze Übersicht einer aktuellen Marktgegebenheit – z.B. die aktuellen Trends beim Grillen oder Trendreport 2023: Nutzerverhalten auf Social Media.

43: Zusammenfassungen

Eine kurze und knackige Zusammenfassung z.B. Deines letzten Vortrags, Deines Workshops oder der Quint-Essenz Deiner Master-Gruppe.

42: Anleitung / Rezept

Eine ganz konkrete Umsetzungsbeschreibung für eine Aufgabe, ein Ziel oder was leckeres zum Essen.

41: Ressourcen-Liste

Die Ressourcenliste ist i.d.R eine Mischung aus Anleitung und Checkliste. Hier können aber z.B. auch zeitliche Resssourcen mit aufgenommen werden.

40: Experten-Sammlung

Eine Übersicht der besten oder bekanntesten Experten aus Deinem Bereich inkl. deren besten Tipps oder Tricks.

39: Info-Grafiken

Ganz nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“.

38: Mind-Maps

Eine Ideensammlung als Mindmap. Um einen Zielkunden zu bestimmen, finde ich die z.B. klasse.

37: Prognosen

Mit einer Zukunftsprognose eines Deiner Kernthemen hast Du die Möglichkeit, Dich von der Masse abzuheben.

36: Planungshilfen

Das sind i.d.R. eine Mischung aus Checklisten und Ressourcenlisten.

35: Ratgeber

Für ein ganz spezielles Thema aus Deiner Expertise findet Dein Kunde hier Tipps, Tricks und Ideen.

34: Vorlagen / Templates
Im optimalen Fall kann Dein Kunde diese direkt beschreiben und für sich nutzen.
33: Leseprobe
Im besten Fall natürlich von Deinem eigenen Buch 😉
32: Bücherliste
Welche Bücher haben Dich inspiriert und auf Deinem Weg weitergebracht. Auch das interessiert Deine Kunden.
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Freebies - Angela Hausotter
Beispiel von Angela Hausotter: Impuls-Liste für Kommunikation
Freebies - Marcus Nilgus
Marcus Nilgus: Lampenfieber-Ratgeber

#30 – #26: Remote – Freebies

30: Video

Erstelle ein Vidoe oder eine Video-Serie, die Du remote zur Verfügung stellst.

29: Webinar

Tipp: Bevor Du ein Webinar remote zur Verfügung stellst, perfektioniere es live.

28: Audio – Kurzgeschichte

Kinder erzählt man Geschichten zum Einschlafen, Erwachsenen zum Aufwachen.

27: Hörbuch

Sprich Dein Buch oder auch Deinen Workshop als Hörbuch ein.

26: Meditation

Beispiel von  Christine Braunmiller

25: Transkription der Remote-Freebies

Bedeutet hier die Verschriftlichung des gesprochenen Wortes. Das kannst du den o.g. Freebies als ad-on hinzugügen. Oder ein eigenes Freebie draus machen.

#24 – #22: Interaktionen als kostenloses Freebie

Grundsätzlich bieten sich hier Challenges an, die über eine festen Zeitraum laufen:

#21 – #16: Gratis Lives als Freebie

Löse mit dem Webinar ein ganz konkretes Problem Deines Kunden. Wenn Du es ein paar Mal wiederholt hast, kannst Du es sehr gut in ein Remote-Webinar umwandeln.

Lade zu einem Experten-Talk mit einer interessanten Persönlichkeit ein. Natürlich nur mit vorheriger Anmeldung. Das kannst Du auch gut als Serie machen.

Hier kannst Du Dir Ideen aus meiner Interview-Reihe holen:

https://nadine-krachten.de/experten-interviews

Organisiere ein Netzwerk-Treffen – unter Gleichgesinnten tauscht man sich gern aus.

Biete eine Kurzberatung zu einem ganz bestimmten Thema. Am Besten top aktuell, damit die Hürde zu diesem Freebie so gering wie möglich ist.

Biete eine Mini-Workhops-Reihe an – über 5 – 14 Tage via Zoom

Lade potenzielle Kunden zu einer Schnupperstunde bei Dir ein.

Hinweis: I.d.R. benötigt Dein Kunde ein “anonymeres” Freebie, bevor er dieses Angebot annimmt.

#15 – #13: Freebie – Gutscheine

Alt bewährt und doch immer wieder gut.

15: Frühbucher-Rabatt

14: Mengenrabatt

13: Rabatt-Code grundsätzlich als Gutschein

#12 – #05: Natürlich darf „SONSTIGE“ Freebies nicht fehlen

Erstelle eine Umfrage zu Deinem Thema. Du bekommst dadurch nicht nur Leads, sondern zusätzlich eine hilfreiche Marktübersicht.

Das macht einfach viel Spass! 

10: Persönlichkeitstest

Dieser ist gerade bei Coaches sehr beliebt.

09: Fähigkeitstest

Z.B. als Überprüfung der eigenen Kondition.

08: Preiskalkulator

Gib Deinen potenziellen Kunden eine Hilfestellung, welchen Preis oder Wert sie kalkulieren können.

Ziele erreichen

07: Kalender

Eine Kalender mit wichtigen Terminen für Deine Zielgruppe – und ich meine damit nicht nur Feiertage. 😉

06: Pläne

Eine Plan für Social Media Content oder einen Work-Out-Plan sind hier passende Beispiele für ein Freebie.

05: Print-Vorlage

Eine Vorlage zum Ausdrucken und Hinhengen, Aufhängen, Ausmalen, Basteln …

#04 – #01: „Free + Shipping“ – das etwas andere Freebie – nicht ganz kostenlos

Bei dieser Art des Freebies bekommst Du nicht nur die E-Mail-Adresse, sondern auch die Postanschrift Deines Kunden. Dafür bekommt er auch etwas dirket nach Hause geschickt und trägt die Versandkosten dafür.

04: Dein Buch

Ein Buch in den Händen zu halten hat trotz der Digitalisierung weiterhin seinen ganz besonderen Wert. In der Regel ist diese Art den Buches ohne Verlag erschienen.

03: Karten-Set

Mit Sprüchen oder Bilder  – hat immer seinen Reiz.

02: Termin- oder To-Do-Planer

Natürlich mit Impulsen von Dir.

01: Ideen / Skriptbuch

Damit immer an Dich gedacht wird, wenn neue Ideen entstehen.

Freebies - Bücher

Konnte ich Dich inspirierend und neue Ideen bei Dir wecken?

Natürlich ist nicht jedes Freebie für jede Zielgruppe und jedes Thema sinnvoll.

Doch möchte ich Dich auch mit den Ideen einladen, mal etwas anderes auszuprobieren. Einfach mal wagen. Ganz nach dem Motto von Pippi Langstrumpf:

„Das habe ich noch nie gemacht, dann muss es funktionieren.“

Konnte ich Dich inspirierend und neue Ideen bei Dir wecken?

Das Freebie ist der erste Schritt, um Mailadressen einzusammeln. Da ist es gut, wenn das Freebie beim Kunden wirklich ankommt.

Doch aus Deinen Mail-Adressen Kunden zu machen, die Dich gern und gut bezahlen, ist leider nicht nur 1 weiterer Schritt.

Dafür ist es wichtig, die Kundengewinnung-Treppe sinnvoll auf- und auszubauen.

 

Wenn Du die 47 Freebie – Ideen als download haben möchtest UND eine 48. dazu UND wissen willst, welche Elemente bei der Kundengewinnungstreppe elementar sind, dann trage Deine beste Mailadresse hier ein.

Dann bekommst du es sofort.

Ja, ich will die 47 + 1 Freebie-Ideen haben

Freebie-47-Freebie-Ideen

2 Comments

  1. Steffi

    Dieser Beitrag ist nicht nur super schön geschrieben, sondern auch so inspirierend und hilfreich.
    Ich bin begeistert davon, dass so wertvolles Wissen hier mit uns geteilt wird.
    Die vielen Möglichkeiten der Freebie begeistert mich, da ist wirklich für jeden was dabei.
    Danke dafür liebe Nadine!
    Liebe Grüße

    1. Nadine Krachten

      Ganz herzlichen Dank, Steffi.
      Hast Du schon eine Präferenz für Dich gefunden?

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