Stell Dir bitte vor, Du wärst Single. Und hast den Wunsch, das zu ändern.
Deswegen bist Du auf “einschlägigen” Portalen, wie Tinder oder ParShip, unterwegs.
Da ist es … endlich ein interessantes Profil: Der Mensch auf dem Foto sieht ansprechend aus. (Es wirkt auch so, als ob das Foto echt wäre. ) Und die Beschreibung liest sich auch gut. Das könnte passen *YEAH*.
Was machst Du jetzt?
Rufst Du gleich an?
Und verabredest Dich auf einen netten Abend?
Wahrscheinlich nicht, oder?
Zuerst wird mal geschrieben – um den 1. Eindruck zu verfestigen – oder alles über Bord zu werfen.
Für diesen 1. Eindruck – nicht auf Tinder – sondern bei Deinem potenziellen Kunden – ist das kostenlose Freebie.
In diesem Artikel bekommst Du 47+ 1 Ideen für Dein Freebie.
Das heißt, egal mit welchen Kunden Du arbeitest. Es ist auf jeden Fall etwas für Dich dabei:
47 Ideen für ein kostenloses Freebie
#47 – #31: pdf Download-Varianten
Einer der häufigsten Varianten als kostenloses Freebie ist ein Download – also eine pdf, die Dein potenzieller Kunde sich herunterladen kann.
Doch auch hier ist nicht pdf gleich pdf. Welche Inhalte möglich sind, erfährst Du in diesem 1. Abschnitt.
47: Checklisten
Eine Checkliste für einen ganz konkreten Arbeitsablauf. Das kann die Checkliste für den Backpacking-Rucksack oder ein Landingpage-Aufbau sein. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig.
46: Whitepaper
Eine kurzer Bericht oder Leitfaden, der ein umfangreiches Thema kurz und prägnant zusammenfasst.
45: Case-Studie
Eine Case-Studie ist ein Praxisfall, den Du im optimalen Fall mit einem Kunden durchgeführt hast. In der Regel besteht er aus 3 Schritten:
1. Was war das Ziel des Kunden und welches Problem hatte der Kunde.
2. Was hat der Kunde dank deiner Hilfe anders gemacht.
3. Wie war das Ergebnis.
44: Trend-Report
Eine kurze Übersicht einer aktuellen Marktgegebenheit – z.B. die aktuellen Trends beim Grillen oder Trendreport 2023: Nutzerverhalten auf Social Media.
43: Zusammenfassungen
Eine kurze und knackige Zusammenfassung z.B. Deines letzten Vortrags, Deines Workshops oder der Quint-Essenz Deiner Master-Gruppe.
42: Anleitung / Rezept
Eine ganz konkrete Umsetzungsbeschreibung für eine Aufgabe, ein Ziel oder was leckeres zum Essen.
41: Ressourcen-Liste
Die Ressourcenliste ist i.d.R eine Mischung aus Anleitung und Checkliste. Hier können aber z.B. auch zeitliche Resssourcen mit aufgenommen werden.
40: Experten-Sammlung
Eine Übersicht der besten oder bekanntesten Experten aus Deinem Bereich inkl. deren besten Tipps oder Tricks.
39: Info-Grafiken
38: Mind-Maps
37: Prognosen
Mit einer Zukunftsprognose eines Deiner Kernthemen hast Du die Möglichkeit, Dich von der Masse abzuheben.
36: Planungshilfen
Das sind i.d.R. eine Mischung aus Checklisten und Ressourcenlisten.
35: Ratgeber
Für ein ganz spezielles Thema aus Deiner Expertise findet Dein Kunde hier Tipps, Tricks und Ideen.
#30 – #26: Remote – Freebies
30: Video
Erstelle ein Vidoe oder eine Video-Serie, die Du remote zur Verfügung stellst.
29: Webinar
Tipp: Bevor Du ein Webinar remote zur Verfügung stellst, perfektioniere es live.
28: Audio – Kurzgeschichte
Kinder erzählt man Geschichten zum Einschlafen, Erwachsenen zum Aufwachen.
27: Hörbuch
Sprich Dein Buch oder auch Deinen Workshop als Hörbuch ein.
26: Meditation
Beispiel von Christine Braunmiller
25: Transkription der Remote-Freebies
Bedeutet hier die Verschriftlichung des gesprochenen Wortes. Das kannst du den o.g. Freebies als ad-on hinzugügen. Oder ein eigenes Freebie draus machen.
#24 – #22: Interaktionen als kostenloses Freebie
Grundsätzlich bieten sich hier Challenges an, die über eine festen Zeitraum laufen:
Z.B. Die “Tu-Dir-Gut” Challenge von mir:
https://nadine-krachten.de/tu-dir-gut-challenge/step/tu-dir-gut-challenge/
Z.B. 30 Tage ohne Kaffee
Z.B. 7 Tage live gehen für die Sichtbarkeit
#21 – #16: Gratis Lives als Freebie
Löse mit dem Webinar ein ganz konkretes Problem Deines Kunden. Wenn Du es ein paar Mal wiederholt hast, kannst Du es sehr gut in ein Remote-Webinar umwandeln.
Lade zu einem Experten-Talk mit einer interessanten Persönlichkeit ein. Natürlich nur mit vorheriger Anmeldung. Das kannst Du auch gut als Serie machen.
Hier kannst Du Dir Ideen aus meiner Interview-Reihe holen:
https://nadine-krachten.de/experten-interviews
Organisiere ein Netzwerk-Treffen – unter Gleichgesinnten tauscht man sich gern aus.
Biete eine Kurzberatung zu einem ganz bestimmten Thema. Am Besten top aktuell, damit die Hürde zu diesem Freebie so gering wie möglich ist.
Biete eine Mini-Workhops-Reihe an – über 5 – 14 Tage via Zoom
Lade potenzielle Kunden zu einer Schnupperstunde bei Dir ein.
Hinweis: I.d.R. benötigt Dein Kunde ein “anonymeres” Freebie, bevor er dieses Angebot annimmt.
#15 – #13: Freebie – Gutscheine
Alt bewährt und doch immer wieder gut.
15: Frühbucher-Rabatt
14: Mengenrabatt
13: Rabatt-Code grundsätzlich als Gutschein
#12 – #05: Natürlich darf „SONSTIGE“ Freebies nicht fehlen
Erstelle eine Umfrage zu Deinem Thema. Du bekommst dadurch nicht nur Leads, sondern zusätzlich eine hilfreiche Marktübersicht.
Das macht einfach viel Spass!
10: Persönlichkeitstest
Dieser ist gerade bei Coaches sehr beliebt.
09: Fähigkeitstest
Z.B. als Überprüfung der eigenen Kondition.
08: Preiskalkulator
Gib Deinen potenziellen Kunden eine Hilfestellung, welchen Preis oder Wert sie kalkulieren können.
07: Kalender
Eine Kalender mit wichtigen Terminen für Deine Zielgruppe – und ich meine damit nicht nur Feiertage. 😉
06: Pläne
Eine Plan für Social Media Content oder einen Work-Out-Plan sind hier passende Beispiele für ein Freebie.
05: Print-Vorlage
Eine Vorlage zum Ausdrucken und Hinhengen, Aufhängen, Ausmalen, Basteln …
#04 – #01: „Free + Shipping“ – das etwas andere Freebie – nicht ganz kostenlos
Bei dieser Art des Freebies bekommst Du nicht nur die E-Mail-Adresse, sondern auch die Postanschrift Deines Kunden. Dafür bekommt er auch etwas dirket nach Hause geschickt und trägt die Versandkosten dafür.
04: Dein Buch
Ein Buch in den Händen zu halten hat trotz der Digitalisierung weiterhin seinen ganz besonderen Wert. In der Regel ist diese Art den Buches ohne Verlag erschienen.
03: Karten-Set
Mit Sprüchen oder Bilder – hat immer seinen Reiz.
02: Termin- oder To-Do-Planer
Natürlich mit Impulsen von Dir.
01: Ideen / Skriptbuch
Damit immer an Dich gedacht wird, wenn neue Ideen entstehen.
Konnte ich Dich inspirierend und neue Ideen bei Dir wecken?
Natürlich ist nicht jedes Freebie für jede Zielgruppe und jedes Thema sinnvoll.
Doch möchte ich Dich auch mit den Ideen einladen, mal etwas anderes auszuprobieren. Einfach mal wagen. Ganz nach dem Motto von Pippi Langstrumpf:
„Das habe ich noch nie gemacht, dann muss es funktionieren.“
Konnte ich Dich inspirierend und neue Ideen bei Dir wecken?
Das Freebie ist der erste Schritt, um Mailadressen einzusammeln. Da ist es gut, wenn das Freebie beim Kunden wirklich ankommt.
Doch aus Deinen Mail-Adressen Kunden zu machen, die Dich gern und gut bezahlen, ist leider nicht nur 1 weiterer Schritt.
Dafür ist es wichtig, die Kundengewinnung-Treppe sinnvoll auf- und auszubauen.
Wenn Du die 47 Freebie – Ideen als download haben möchtest UND eine 48. dazu UND wissen willst, welche Elemente bei der Kundengewinnungstreppe elementar sind, dann trage Deine beste Mailadresse hier ein.
Dann bekommst du es sofort.
Dieser Beitrag ist nicht nur super schön geschrieben, sondern auch so inspirierend und hilfreich.
Ich bin begeistert davon, dass so wertvolles Wissen hier mit uns geteilt wird.
Die vielen Möglichkeiten der Freebie begeistert mich, da ist wirklich für jeden was dabei.
Danke dafür liebe Nadine!
Liebe Grüße
Ganz herzlichen Dank, Steffi.
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