Selbstständige Frauen: Was fehlt, um glücklich UND erfolgreich zu sein.

Selbstständige Frauen - Blog

Als Frau eine Selbstständigkeit aufzubauen, hat aus meiner Sicht ganz besondere Herausforderungen.

Neben den – ich nenne sie mal liebevoll – Standardthemen, die jede Selbstständigkeit mit sich bringt, gibt es noch zusätzliche Elemente, die gerade uns Frauen von Glück&Erfolg abhalten – oder es uns schwerer machen.

Ob das die Kinderbetreuung ist, das Kümmern um den Haushalt oder vielleicht auch der fehlende Egoismus  – eigentlich sind wir Frauen schon per se Unternehmerinnen. 😉 

Doch wollte ich es ganz genau wissen.

Welches sind die großen Herausforderungen, die eine selbstständige Frau tagtäglich beschäftigen.

Denn ich kenne nur den Dunstkreis von mir und meinen Mentees.😉 

Also habe ich eine eigentlich nur kleine Marktumfrage gestartet – und bin echt geflasht:

Selbstständige Frauen - Umfrage

In diesem Blogartikel erfährst Du die Quintessenz aus meiner Umfrage – natürlich mit dem einen oder anderen Tipp von mir dazu.

Denn vielleicht kommen Dir diese Themen bekannt vor, und Du als selbstständige Frau merkst, dass Du nicht allein mit Deinem Thema bist.

Selbstständige Frauen: Was fehlt, um glücklich UND erfolgreich zu sein.

1. Was möchten die selbstständigen Frauen in diesem Jahr auf jeden Fall noch erreichen.

Neben den vielen individuellen Plänen, wie z.B. eine Fußballmannschaft coachen (sehr cool🤩), haben sich zwei Themen herauskristallisiert:

Woran liegt es, dass sehr viele Frauen erst nebenberuflich starten?

Ich wage hier mal eine sehr provokante These:

Der Mut und das Selbstvertrauen fehlt, nicht sofort in die Selbständigkeit zu springen.

Oft aus einem Sicherheitsgedanken heraus. 

Falls es Dir auch so geht, kann ich es durchaus nachvollziehen. Du willst wahrscheinlich erst mal auf Nummer sicher gehen, ob es etwas für Dich ist.

Doch möchte ich Dir auch andere Gedanken mitgeben. Diese beiden Eigenschaften – Mut und Selbstvertrauen – sind aus meiner Sicht ein wesentlicher Bestandteil der Selbstständigkeit.

Und ich weiß, dass Du diese Eigenschaften hast, denn

  • wenn Du Kinder hast, hast Du mega Mut in Dir.
  • wenn Du verheiratet bist, hast Du  Mut.
  • wenn Du einen Autoführerschein hast, hast Du das Selbstvertrauen, dass Du Auto fahren kannst. 

Falls Du Dir jetzt denkst: Klar, weil ich es mal gelernt habe und zu Beginn einen Fahrlehrer dabei hatte.

Ich kann mich noch gut an meine erste Fahrstunde erinnern – natürlich mit Schaltung. 😉 Wie soll ich das hinbekommen, zu lenken, den richtigen Fuß auf dem richtigen Pedal zu haben, auch noch zu kuppeln und dabei auf den Straßenverkehr zu achten …. puuuuuuh – und jetzt?!? Übe ich noch Singen, höre Podcast, telefoniere oder mache manchmal auch verboten Dinge an meinem Handy. 😉 Es geht alles – wenn wir es wollen.

Und in Deinem angestellten Job hast Du ebenfalls jeden Tag das Selbstvertrauen, dass Du die Aufgaben gut erledigen kannst.

Klar, wer will das nicht in der Selbstständigkeit – also ich auch 😉 

Auch hierzu 2 Fragen, die Dich dabei unterstützen können:

  1. Warum willst Du das wirklich? Was treibt DICH ganz persönlich an?
  1. Wie ist es, wenn Du das erreicht hast? Stelle es Dir mit allen Sinnen vor – und visualisiere es.

Doch warum das vielen Frauen sehr schwerfällt, erfährst Du im 3. Abschnitt. 

Wenn Du genau dazu mehr Infos haben möchtest, lade Dir gern das kosten.lose Workbook runter:

Dreiklang im Business: Strategie – Technik – Mindset.

Meine liebe Kollegin Katrin Kohl und ich gehen in dem Workbook genau darauf ein, wie Du Deine Kundengewinnung auf- und ausbauen kannst.

2. Welche langfristigen Ziele haben die Teilnehmerinnen als selbstständige Frau

Viele Aussagen bauen natürlich auf die Wünsche für dieses Jahr auf, also:

Dazu kommt allerdings noch der Wunsch, weniger zu arbeiten.

Den kann ich sehr gut nachvollziehen – und habe mir diesen auch schon erfüllt.

Ein erster hilfreicher Schritt dahin ist, wenn Du Dir eine „Not-to-Do“ Liste anlegst. 

To-Do Listen haben wir wahrscheinlich alle – und sie werden immer länger … 😉 

Nun leg Dir zusätzlich noch eine

„Not-to-Do“-Liste an.

Dort kommen alle Arbeiten drauf,

  • auf die Du eigentlich keine oder wenig Lust hast,
  • die Dir schwerfallen,
  • die Dir Energie ohne Ende ziehen
  • oder wahnsinnig viel Zeit kosten.
Selbstständige Frauen - Not to Do

So weißt Du, welche Arbeiten Du nach und nach entweder auslagern oder optimieren kannst – damit Du weniger arbeitest.

Nun komme ich zur Kernaussage der Umfrage.

3. Welches sind die grössten (beruflichen) Herausforderungen als selbstständige Frau, die Dich mehr oder weniger tagtäglich beschäftigen.

Als Überblick hier die gesamte Auswertung (Mehrfachantworten waren hier möglich):

Selbstständige Frauen - Herausforderungen

Als allererstes freut es mich sehr, dass es knapp ⅕ aller Teilnehmerinnen gut geht und sie keine der genannten Herausforderungen haben. 🤩

In diesem Blog-Artikel greife ich nur eine der genannten Herausforderungen auf – den es ja ein Blogartikel und kein Buch. 😉:

Und zwar die Herausforderungen, die sich um das Thema: “(Neue) Produkte und Dienstleistungen auf den Markt bringen und damit (mehr) Kunden gewinnen”, drehen. Denn das war ja eins der meist genannten Ziele, die in diesem Jahr noch erreicht werden wollen.

Impulse für selbstständige Frauen

Wenn Du die Impulse zu den weiteren Themen nicht verpassen möchtest, trage Dich hier in meinen Newsletter ein. Du bekommst quasi „frisch aus der Druckerpresse“ genau die Infos, die Dich weiterbringen.
Newsletter-Eintragung

Wenn Du auch (neue) Produkte und Dienstleistungen auf den Markt bringen willst und damit (mehr) Kunden gewinnen möchtest, ist es natürlich sehr hinderlich, wenn es Dir schwerfällt:

  • mit Deinem Angebot in die Öffentlichkeit zu gehen.
  • Deine Preise zu vertreten.
  • oder Du Dich zu günstig „verkaufst“.

Dann steht Dir natürlich dieser Stein im Weg. 

Manchmal ist es nur ein Kieselstein, den Du einfach zur Seite kicken kannst – manchmal scheint es aber auch der Mount Everest zu sein.

Überlege Dir bitte, was in dem Zusammenhang Dein Warum ist? Warum willst Du genau das anbieten?

Welche Zweifel und hindernden Glaubenssätze kommen hoch? Welche positive Absicht haben diese?

Ja, auch hindernde Glaubenssätze haben eine positive Absicht. Vielleicht wollen sie Dich schützen, vielleicht wollen sie Dich auf etwas aufmerksam machen.

Wenn Du das herausfindest, ist es ein erster Schritt zur Versöhnung.

 

Selbstständige Frauen - Glaubenssätze

Doch weiß ich auch, dass das manchmal nicht so einfach ist – oder ist das auch nur ein Glaubenssatz…? 😉 

Mich macht es traurig, wenn an solchen Themen die persönliche Erfüllung in der  Selbstständigkeit scheitert oder Dich in den Wahnsinn treibt.

Denn genau darüber haben die Teilnehmerinnen noch detaillierter berichtet.

Erstmal ein riesengrosses Dankeschön, welches Vertrauen mir geschenkt wurde. 

Jede einzelne Antwort hat mich wirklich berührt. 

Und hier appelliere  ich an Dein Verständnis, dass ich diese Aussagen hier weder kommentieren noch veröffentlichen werde – auch wenn es anonym ist.

Denn dieses Vertrauen, welches mir geschenkt wurde, möchte ich ganz vertraulich in Ehren halten – und nicht in die Öffentlichkeit bringen.

4. Wenn alles möglich wäre, wie würde Dein Leben aussehen?

Hast Du Dir das auch schon mal überlegt?

📌 Visualisiert?

📌 Und mit allen Sinnen genossen?

Genau mit solchen Fragen kannst Du Deine Gedanken öffnen, fantasieren und rumspinnen – genauso wie wir es als Kinder gern getan haben. Da gab es auch in unserer Vorstellungskraft keine Grenzen. 

Da war der Bau aus Decken eine Höhle in Afrika, und die Kissen die wilden Tiere. Da war das Gartenhäuschen unser Schloss oder die alte Kiste, die im Keller stand, eine Rakete, mit der wir zum Mond geflogen sind.

Unsere Fantasie war grenzenlos – und es war wunderbar.

Dazu habe ich in der Umfrage – und jetzt auch Dich eingeladen.

Genieße es und lass es auf Dich wirken. Denn genau das zeigt Dir, wie Du es eigentlich verdient hast zu leben – nämlich „Geil“ 😉 (Zitat aus der Umfrage).

5. Du als selbstständige Frau

Nun weißt Du, wie es Deinen Kolleginnen geht – und wahrscheinlich hast Du Dich in der einen oder anderen Antwort auch wiedergefunden.

Ich persönlich finde es immer beruhigend, wenn ich weiß, dass ich mit meinen Themen nicht allein bin.

Irgendwie werden bei mir gemeinsame Herausforderungen kleiner. 😉

Ist das bei Dir auch so?

Und wenn ich dann noch Lösungsansätze oder Ideen aus dieser Gemeinschaft bekomme, ist das eine riesige Bereicherung für mich.

Genau dazu möchte ich Dich zum Schluss einladen:

nein sagen lernen - gemeinsam
  • Wenn Dich Du auch oft in Details verstrickst und dadurch wertvolle Zeit verlierst.
  • Du ebenfalls “verstrickte” Gedanken zu Deinen Preisen und zu Deinem Angebot hast.
  • Selbstzweifel zu Deiner Selbstständigkeit immer wieder hochkommen.

UND Du das wirklich ändern willst!!!

Damit Du leichter und schneller genau das erreichst, was Du willst – und was DU WERT bist, dann nutze die Chance jetzt:

Im Soul Strategie Bootcamp
Erarbeiten wir genau Deine ganz persönliche Strategie - die Dir Kunden bringt und Spass. Damit fällt Dir Deine Umsetzung ganz leicht, da sie auf Dir kommt - statt aufgesetzt zu sein.

Ich freue mich riesig auf Dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieser Inhalt ist geschützt!

Wir bitten dich im Sinne eines

wertschätzenden Miteinander

die Urheberrechte zu respektieren.

 

V I E L E N  D A N K !!