Ziele erreichen oder wann Du es besser gleich sein lassen kannst ?

Ziele erreichen

Neujahrsvorsätze, Jahrespläne, Ziele … und jährlich grüßt das Murmeltier, oder?

Das Jahr ist noch recht jung und doch ist es die Zeit, in der die meisten Vorsätze und Ziele formuliert werden und – SCHEITERN. 😉 

In diesem Blogartikel erfährst Du, wie Du Deine Ziele und Vorhaben in die Umsetzung bringst und damit erreichst – garantiert:

Und das nicht nur zum Start in das neue Jahr.

7 Tricks – damit Deine Ziele die ersten vier Wochen überleben.

Wie Du ganz einfach Deine Ziele erreichst

Doch, was ist überhaupt ein Ziel?

Laut Definition ist ein Ziel ein in der Zukunft liegender Zustand, der sich vom gegenwärtigen Zustand unterscheidet und erstrebenswert ist. 

Ok, und dann? Wenn dieser Zustand erreicht ist? Was ist dann? Fertig?

Mal ein konkretes Beispiel im Business-Kontext: Ich will erfolgreich und finanziell frei durch meine Selbständigkeit werden.

Klar, gerade in dieser Zeit, wo alles teurer wird, ist die Sehnsucht danach gross.

Doch was bedeutet es, erfolgreich zu sein? Vor allem was bedeutet es für DICH?

Woran erkennst Du, dass Du es erreicht hast?

Und wenn Du diesen Zustand erreicht hast? Was ist danach? 

Was musst Du dafür tun, um diesen Zustand aufrechtzuerhalten? 

Was ist die Konsequenz Deiner Zielerreichung?

Denn wenn ein Ziel ein Wunschzustand ist, den ich irgendwann erreicht habe, möchte ich diesen ja auch beibehalten, oder?

Ziele erreichen - 2023

Das sind aus meiner Erfahrung heraus schon die ersten wichtigen Fragen, die Du Dir beantworten solltest, wenn Du mit einem Neujahrsvorsatz oder Jahresziel startest – und es auch erreichen willst! 😉 

Wie wäre ein Leben ohne Ziele?

Ziele erreichen - 2023

Für mich nicht vorstellbar. Eine gewisse ziellose Zeit tut ja auch mal ganz gut – aber so ganz ohne Ziele zu leben?

Das wäre für mich ein Leben ohne Tatendrang – ein „vor sich hin“ – Vegetieren – ohne Sinn & Motivation. Ein Leben ohne Leben.

Also brauchen wir Ziele als Lebenselixier. Doch wie erreichen wir nicht nur unser Ziel, sondern können den neuen Zustand auch beibehalten?

Hier bekommst Du 7 Tricks, die Du für jedes Ziel – beruflich und privat – anwenden kannst. Denn wenn Du Dir ein gesünderes Leben oder erfolgreicheres Leben wünschst, dann ist es auch Dein Lebensrecht, das zu erreichen.

Los gehts:

1. Tipp zur Zielerreichung: Mache es konkret bzw. smart

Formuliere Dein Ziel ganz konkret – am besten schriftlich.

Eine konkrete Formulierung bedeutet, dass Du das, was Du geschrieben hast, einem Dritten geben kannst und dieser Dein Ziel nicht nur versteht, sondern es auch genauso, wie Du es willst, umsetzen kann. Dafür reicht es nicht, nur zu sagen: Ich will erfolgreicher sein. 😉 

Dafür hilft die SMARTe Zielformulierung:

SMART
Was das bedeutet, findest Du in den folgenden Slides ➡
S: Spezifisch
Was ganz genau willst Du erreichen?
M: Messbar
Woran ist es genau messbar, dass Du es erreicht hast?
A: Attraktiv
Warum (!) genau willst Du das erreichen? Wie fühlt es sich an, wenn Du es erreicht hast?
R: Realistisch
Wie realistisch ist Dein Ziel? Wenn Du nicht selbst daran glaubst, dass Du es erreichen kannst, dann arbeite lieber erstmal daran, bevor Du Dich Deinem Ziel widmest.
T. Terminiert
Ab wann willst Du Dein neues Ziel im Alltag implementiert haben - ab wann soll es „normal“ sein?
Previous slide
Next slide

Wie Du das neue „Normal“ beibehalten kannst, erfährst Du im nächsten Tipp.

2. Trick, um Dein Ziel zu erreichen: Plane Dein Ziel vom Ende her.

Es geht hierbei nicht um den ersten Schritt, den Du auf dem Weg zum Ziel gehst – sondern darum, dass Du Dein Ziel schon erreicht hast.

Wie fühlt es sich an, wenn Du im neuen Normalzustand lebst? 

Was ist dann anders?

Was ist dann besser?

Stelle es Dir mit allen Deinen Sinnen vor und visualisiere es!

(Versuch es einfach – es macht Spass!)

Und welche Hürden oder Hindernisse warten dann auf Dich?

Mache Dir die im Vorfeld auch klar. Denn auch wenn wir ein Ziel erreicht haben – es hat IMMER zwei Seiten. Und wenn ich die Kehrseite der Medaille zumindest schon kenne, kann ich auch diese bei meinem Ziel mit einkalkulieren – statt dann daran zu scheitern. 😉 

3. Wie ist es, wenn Du Dein Ziel erreicht hast

Welche Kehrseiten gibt es, die Du herausgefunden hast?

Welche Glaubenssätze werden geweckt?

Darfst Du Erfolg haben?

Darfst Du schlank sein?

Wahrscheinlich wirst Du im ersten Moment sagen: Na klar!

Doch höre bitte genau in Dich hinein. Denn nicht nur aus eigener Erfahrung, auch mit meinen Mentees erlebe ich es sehr häufig, dass es genau diese Erfolgsverhinderer sind, die Dein Ziel zum Scheitern bringen. Und das wäre doch schade, oder?

Ziele erreichen
Wenn sich da etwas zeigt, dann lies weiter bei Tipp 4 …

4. Mache Dein Umfeld zum Zielerreichungs-Booster

Was denken die anderen, wenn ich das erreicht habe?

Wie reagieren die anderen darauf?

Bin ich dann arrogant? Oder habe keinen Spass mehr im Leben? Oder, oder …

Viel zu oft, scheitern tolle Ziele am Umfeld.

Ziele erreichen - 2023

Das ist in der Regel gar nicht böse vom Umfeld gemeint, doch hat sich Dein Umfeld an Dich genauso gewöhnt, wie Du bist. Und scheinbar plötzlich ist Dir Business wichtiger als der Abend mit Deiner Freundin.

Oder Du veränderst Dein Koch- und Essverhalten und Deine Lieben finden das so gar nicht lecker. 😉

Unterschätze bitte NICHT die unbewusste “Macht” Deines Umfeldes.

Jeder, der mich gut kennt, weiß dass ich gern ein Glas Wein trinke, oder zwei. 😉 

Wenn ich unterwegs bin und keinen Wein trinken möchte, bekomme ich Fragen. Jede Menge Frage …”Bist Du krank?” “Was ist los?” oder sogar “Bist Du schwanger?”

Und das NUR, weil ich einfach mal nicht möchte….

Mache daher im 1. Schritt Dein Umfeld zum Fan Deines Ziels.

Begeistere sie von Deinem Plan und erzähl ihnen auch, warum Du dieses Ziel unbedingt erreichen möchtest.

Bitte sie um Unterstützung und Verständnis – oder finde zumindest einen Kompromiss, der für beide Seiten alltagstauglich ist.

Im 2. Schritt suche Dir Gleichgesinnte. Eine Community, die ein gleiches Ziel hat – wo Ihr Euch gemeinsam unterstützen könnt und Erfolge feiert.

Wie wichtig Erfolge feiern ist, verrate ich Dir im 6. Tipp.

Doch erstmal schauen wir uns Dein grosses Ziel nochmal an.

5. Zerstückele Dein Ziel, damit Du es erreichst.

Plane einzelne kleine Teilziele, um Dein grosses Ziel zu erreichen. Doch plane nicht Schritt 1, 2, 3, 4 usw. – plane vom Ende her.

Du hast Dein grosses Ziel schon definiert.

Was ist das letzte Teilziel, welches Du erreichen willst. Was ist das vorletzte Teilziel usw. 

Wenn wir vom Ende her Ziele herunterbrechen, werden die Teilschritte klarer und einfacher.

Wenn wir jetzt nämlich vor dem riesigen Ziel”Berg” stehen, kommt sehr oft der Gedanken: Oh je, womit fange ich an.

Die Gefahr, sich hierbei zu verzetteln oder mit Arbeit zu überladen, ist sehr gross – und Du hörst auf, bevor Du richtig angefangen hast.

6. Feiere Deine Teil-Ziele - jedes einzelne

Du bist grossartig. Du leistest jeden Tag Grossartiges auf dem Weg zu Deinem Gesamtziel. Mache Dir das immer wieder aufs Neue bewusst und zelebriere Deine kleinen und grossen Erfolgsschritte.

Jedes Mal, wenn Du einen Schritt auf Deinem Weg erfolgreich abgeschlossen hast, feiere das und DICH.

Ob Du das sichtbar zelebrierst oder es für Dich im Stillen machst, ist natürlich Dir überlassen. Doch zeige Dir damit, dass Du auf dem richtigen Weg bist.

Und zeige Deinem Umfeld und Deinen Glaubenssätzen, dass Du es verdient hast, dieses Ziel zu erreichen.

Denn leider sprechen wir viel zu oft schlecht mit uns. „Das schaffst Du nie.“ „Das wird doch sowieso nix.“

Je häufiger Du Dir Lob aussprichst und Dich feierst, desto leiser werden diese anderen Sätze …

7. Aufgeben ist keine Option

Eigentlich hast Du einen Plan, Teilziele und natürlich Dein grosses Ziel.

Doch heute hast Du einfach keine Lust – es geht gerade einfach nicht.

Dann mache doch eine Pause. 

Ja, natürlich könntest Du heute weiter an Deinem Ziel arbeiten – und wahrscheinlich ärgerst Du Dich auch, dass Du einfach keine Motivation hast.

Verschaffe Deinem Ärger doch Luft – lass ihn raus. Denn kämpfe niemals gegen Deine Gefühle, diesen Kampf verlierst Du.

Und wenn Du Dich fertig geärgert hast, dann:

Und morgen geht es dann voller Elan weiter – freu Dich auf morgen und genieße heute.

Alle Tricks sind von mir schon erfolgreich erprobt und in mehr als 13 Jahren Selbständigkeit umgesetzte worden.

Nein, ich habe auch nicht immer jedes Ziel erreicht – manchmal wollte es einfach nicht klappen. Höhen und Tiefen gehören auf meiner Sicht zur Selbständigkeit dazu, wie die Luft zum Atmen.

Doch aus jedem scheinbaren Scheitern ist etwas tolles Neues entstanden – denn alles ist für irgendetwas gut.

Wie ist es bei Dir?

Welche Erfahrung hast Du – gerade mit Neujahrszielen und Vorsätzen – gemacht?

Was ist Dein Erfolgsrezept oder woran scheiterst Du oft?

Schreib mir gern – ich freue mich.

Doch, egal welches Ziel Du Dir gesetzt hast – manchmal kommt ein ganz unliebsamer Gast daher – der innere Kritiker…Kennste?

Der kann jede Idee ganz schön madig machen, oder?

Wenn Du ihn nicht nur in den Griff bekommen willst, sondern ihn zum Verbündeten machen möchtest, dann lad Dir hier das Worksbook dazu runter:

 

Dieser Inhalt ist geschützt!

Wir bitten dich im Sinne eines

wertschätzenden Miteinander

die Urheberrechte zu respektieren.

 

V I E L E N  D A N K !!