Produktivität steigern: 5 + 1 Tricks – nicht nur für das Sommerloch 😉

Puh, ist das warm …

Wir haben gerade Juli …

Da lockt das Eiscafé ?

Der Badesee ?

Oder einfach nur der Balkon ?

Produktivität steigern - eis

Mit diesen 5 ganz einfachen Trick erhöhst Du Deine Produktivität – doch damit noch nicht genug.

Denn ganz zum Ende bekommst Du noch ein ganz besonderes Angebot. Sei gespannt!

Doch lass uns erstmal langsam starten – bei diesen Temperaturen kann es auch ein wenig gemütlich zugehen, oder ?!?! 😉 

5 einfache Tipps, wie Du Deine Produktivität um 100% steigerst:

1. Nur 3 (!) Dinge stehen auf Deiner To-Do-Liste

“Was?

Nur drei Dinge?

Wie soll das denn gehen?”

Geht es Dir mit Deiner To-Do-Liste auch, wie mit Hydra aus der griechischen Mythologie?

Wenn man diesem Ungeheuer einen Kopf abgeschlagen hat, sind zwei neue entstanden.

Mit der To-Do-Liste ist das doch oft ähnlich – eine Sache hast Du erledigt, und zwei neue schreibst Du dazu.

Eine Never-Ending-Story,  die ganz schön frustrierend ist.

Dann kann das mit den drei Dingen ja gar nicht klappen, oder ?!?! 😉 

Produktivität steigern - Trick

Doch – und zwar mit diesem Trick:

 

Schreibe Dir jeden Morgen DIE drei wichtigsten Dinge aus Deiner kompletten To-Do Liste auf, die Du heute erledigen willst.

(musst ?!? – dazu komme ich im 3 Tipp 😉 ).

Erledige sie!

Und geniesse den Moment, dass Du die heutige Liste geschafft hast.

Erledigt – fertig! 

Klar, wenn Du fertig bist und noch Lust & Zeit hast, kannst Du Deine To-Do-Liste ergänzen – mit einem, zwei oder drei Aufgaben. Doch immer maximal drei.

Das entspannt Dich, die Last auf Deiner Schulter wird viel kleiner und aus Deiner To-Do-Liste wird eine Ta-Da-Liste.

“Ta-Da” – geschafft …

(Diese wunderbare Formulierung habe ich von Nicole Führung geschenkt bekommen. Sie war zu Gast in meiner Interviewreihe 5 vor 12 – Der Businessimpulse.)

2. Feiere Dich, wenn Du mit den drei Punkten fertig bist. 

Produktivität steigern - champus

Letzte Woche stand auf meiner Tagesliste: Landingpage optisch aufhübschen. 

Einfach nur ein paar Kleinigkeiten – nix Grosses und schnell gemacht. 

Nachdem ich es fertig hatte, habe ich mich gefeiert.

Nein, keine Flasche Schampus aufgemacht. 😉 

Sondern einfach nur das “Es-ist-Vollbracht-Gefühl” genossen. Mich gelobt. Und eine kleine Pause gemacht.

Lob und Anerkennung ist ein wahrer Produktivitäts-Glücks-Regen.

Viel zu oft merken wir gar nicht, was wir alles schon geschafft haben. Wir sitzen Abends völlig fertig auf dem Sofa und haben das Gefühl, quasi nix gemacht zu haben.

Kennst Du das auch?

Dann feiere Dich nach jedem Step, den Du abgeschlossen hast – das wirkt Wunder. Du sitzt dann Abends auf Deinem Sofa, bist völlig glücklich und zufrieden und bemerkst wie genial der Tag  – und wie produktiv!!!

3. Mache aus Deinem "ich muss" ein "ich will".

Wie oft kommen solche Gedanken hoch:

Ich muss das noch schaffen. Für den Kunden muss ich das noch erledigen. Die Steuer muss noch fertig gemacht werden. Akquise muss ich auch noch machen. Der Launch muss noch vorbereitet werden und Content muss ich auch noch planen…

Merkst Du, wie erdrückend das schon beim Lesen wirkt?

Wie das Wort "muss" auf Deinen Schultern sitzt und 3.756 Kilo wiegt?

Wie soll da Produktivität und Leichtigkeit entstehen?!?!

Hier kommt Dein ganz persönlicher Diät-Plan für die 3.756 Kilo – und Du „musst“ auf nix verzichten … nein Du darfst. 😉 

 

Ich darf die Steuer fertig machen.

Denn wenn Du keine Einkünfte hättest, bräuchtest Du auch keine Steuer zu machen. 😉 

4. Tanke Energie für Deine Produktivität 

Wie und wo tankst Du schnell und einfach Energie?

Ganz ohne Inflationsrisiko. 😉 

Hier ein paar meiner besten Tankstellen:

Produktivität steigern Tankstelle
  • Meditation
  • 3 Minuten ganz bewusst ein – und ausatmen
  • barfuss auf einen angenehmen Untergrund stellen und genießen – mind. 1 Minute
  • beide Ohrenmuscheln leicht massieren
  • in das Bild Deiner eigenen Vision eintauchen
  • ein Stück Schokolade ganz bewusst auf der Zunge zergehen lassen (nicht zerbeißen!)

Diese Ideen sind ganz einfach und fast überall machbar. 

Denn ich persönlich bin kein Freund von komplizierten Dingen –

Einfach MACHEN & EINFACH machen – das gilt auch, wenn ich meine Produktivität steigern möchte oder aus dem „Gar-kein-Bock-Loch” herauskommen WILL.

Denn ich kenne auch die Phasen, in denen ich gar keine Motivation habe und dazu auch noch keine Lust, diese hervorzuholen. 😉 

Dann geniesse ich das Faulsein – in ganzen Zügen.

Und achte darauf, dass ich mir diesen Genuss nicht mit Gedanken wie „ich muss noch“ vermiese.

5: Töte den Hustle-Modus 😉

Hustle-Modus. Kennst du den Begriff?

 

Produktivität steigern - Husle

Das bedeutet, an allen “Ecken und Enden” tätig zu sein.

Hier ein Projekt. Da ein Interview. Social Media pflegen. Diesen Launch vorbereiten. Leads einsammeln. Content produzieren. YouTube-Kanal aufbauen. Webseite optimieren. …

Der Hustle-Modus bedeutet, dass irgendwie alles erledigt werden muss. 

Viele Ideen – viele Projekte – viel Arbeit….

Erkennst Du Dich wieder?

Dann können Dir folgende Fragen helfen, da rauszukommen:

Überprüfe bitte mal alle Deine Projekte und Ideen ganz kritisch und vor allem realistisch.

Ist wirklich alles jetzt (!)machbar?

Auch wenn Du es noch so gern möchtest?

Denn wir überschätzen uns oft in dem, was wir in einem Jahr schaffen (können) und unterschätzen, was wir in 10 Jahren erreichen. 😉  

Wenn Du jetzt etwas streichst, heisst das ja nicht, dass es für immer gestrichen ist.

Sondern das Du Dich nur mehr fokussierst, aus Deinem Hustle-Modus ausbrichst und dadurch Deine Produktivität steigerst.

 

5 + 1: Doch wo fange ich an?

Was ist der nächste gute Schritt – was ist richtig, was ist scheinbar falsch?

Und wie bekommst Du das alles gut hin – denn die Zeit für Selbständige scheint immer schwieriger zu werden…

Alles wird teuer und die Kunden kaufen nicht mehr so schnell!

Deine Sichtbarkeit fällt durch die ganzen Algorithmen-Veränderungen! 

Das, was letztes Jahr noch super funktioniert hat, scheint in diesem Jahr im Sande zu verlaufen.

Und irgendwie werden auch Deine Zweifel immer grösser?

Kennst Du das?

Dann habe ich genau das Richtige für Dich:

 

Das brandneue und zukunftsorientierte Women Business Bundle.

Du bekommst das Wissen und die Expertise von 50 (!) Expertinnen – und das zum Super-Sommerpreis.

Setz Dich jetzt ganz unverbindlich auf die Warteliste des Bundle und bekomme als Allererste alle Infos dazu. Und natürlich einen Wahnsinnspreis – keine Sorge, das Women Business Bundle wird kein Loch in Deine Tasche hauen – ganz im Gegenteil. 

Also nutze die Chance, als erste mit dabei zu sein und melde Dich hier an: 

Ich wünsche Dir einen wunderschönen und produktiven Sommer!

 

Strahlende Grüsse

Nadine

 

Nadine Krachten

Wie steigerst Du Deine Produktivität? Hinterlass mir gern ein Kommentar dazu!

4 Comments

  1. Maria

    Liebe Nadine, ich finde deine Produktivitätstipps wirklich brauchbar und praktisch. Danke für die Kürze!!! Ich probiere es jetzt einmal mit der 3-Punkte-Will/Kann-ich-Liste.

    1. Nadine Krachten

      Ganz lieben Dank!
      Berichte gern mal, welche Erfahrungen Du mit der 3-Punkte-Liste gemacht hast.

    1. Nadine Krachten

      Sehr gern!
      Ein schönes Wochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieser Inhalt ist geschützt!

Wir bitten dich im Sinne eines

wertschätzenden Miteinander

die Urheberrechte zu respektieren.

 

V I E L E N  D A N K !!