Gute Geschäftsideen: 5  + A Gründe, warum sie scheitern

Gute Geschäftsideen - Blog

Yeah, yeah, yeah … eine neue Idee erblickt das Licht der Welt. 

Mit genau dieser wahnsinnig guten Geschäftsidee schaffe ich den Durchbruch als Soloselbständiger. Das MÜSSEN einfach meine Kunden wollen. Das ist so genial und ich habe endlich den gewünschten Erfolg. 

Voller Tatendrang wird der Plan dafür erstellt und die ersten Umsetzungsschritte eingeleitet – das wird gut – das wird großartig.

Die Vorfreude ist riesig und der Wille unbändig.

Gute Geschäftsideen

Zeitsprung:

6 Monate später (oder vielleicht sogar schon 6 Wochen 😉 )  ist nicht nur die Euphorie verschwunden, sondern das ganze Projekt in der Schreibtisch-Schublade verschwunden.

In diesem Blogartikel erfährst Du die 5 wichtigsten Gründe, warum Deine guten Geschäftsideen scheitern – und was es mit dem A aus sich hat. 😉 

5 + A Gründe, warum Deine guten Geschäftsideen scheitern

1. Die gute Geschäftsidee wurde nicht vom Ende her geplant.

Schnell ist der der To-Do Plan für die neue Idee erstellt:

1., 2., 3., 4., 5., 6., …… Puh, das ist aber ganz schön viel! Wo fange ich mal an?

Ich starte mal mit 1 – ok, das ist nicht ganz so einfach.

Ich mache mal mit 2 weiter – oh und 3 muss ich auch beginnen.

Was ist mit 6 und 7? Vielleicht sollte ich mir das auch schon anschauen.

So steht ein riesiger Berg Arbeit vor Dir, der scheinbar immer grösser wird.

Je grösser dieser wird – desto kleiner wird die Motivation … Plane daher Deine gute Geschäftsidee vom Ende her: 

Gute Geschäftsideen - Ziel:Ende

Fange mit dem Ziel an zu planen. Was ist ganz genau Dein Ziel?

Wann hast Du Dein Ziel erreicht?

Wie fühlt sich die Erreichung Deines Ziels an?

Dann: Was ist der letzte Schritt, den Du tust, bevor es „fertig“ ist,  der vorletzte, der vorvorletzte etc.

Dadurch entzerrst Du nicht nur die wahrscheinlich viele Arbeit, sondern bekommst auch einen Blick auf das Große Ganze. 

Oft weiß man ja nicht, womit man anfangen soll. Es ist so viel. Und der Tag hat nur 24 Stunden. Irgendwie wird an jeder Ecke ein bisschen gemacht und die Lust geht schnell verloren. 

Doch wenn Du vom Ende her planst – bis heute – hast Du alle Schritte in der richtigen Reihenfolge geplant und kannst viel entspannter in die Umsetzung gehen.

2. Angst vor Erfolg bzw. Angst vor Misserfolg der guten Geschäftsidee

Gute Geschäftsideen - zwei Seiten

Sowohl Erfolg als auch Misserfolg haben zwei Seiten – wie alles im Leben. 😉 

Oft liegt der Fokus auf dem Misserfolg. Aus Angst davor, geht es nicht so richtig voran. 

“Was ist, wenn es wieder nicht klappt? Dann habe ich schon wieder nicht das erreicht, was ich wollte.” 

Das Kopfkino des Misserfolgs steht auf Dauerschleife und wird dadurch zum „Blockbuster“.

Die anfängliche Motivation, die Lust dieser neuen Ideen hat gar keinen Platz mehr.

Gute Geschäftsideen - Henry Ford

Das wusste auch schon Henry Ford…

Doch auch Angst vor Erfolg kann lähmen. 

Vielleicht sagst Du Dir jetzt. “Ach, quatsch, die Angst habe ich definitiv nicht.” 

Es gibt genügend Anzeichen, das diese Angst – unbewusst – da sein könnte. 

Z.B. wenn Du mit Deinen Preisen haderst oder Deine neue Idee nicht „anpreisen“ willst.😉  

Das sind oft sehr tiefgreifende Themen und Muster.

Wenn Du Dich denen stellen möchtest, lade ich Dich herzlich zu einem ersten Gespräch ein:

Denn das kannst Du ganz leicht ändern – und so Deinen Erfolg bekommen, den Du WERT bist.

3. Planung der Planung, die geplant werden will.

Aus Angst vor der „negativen“ Seite planen wir uns „dumm und dusselig“.  

Jede Eventualität wird überlegt, jeder Umsetzungsschritt zig mal umgedreht. Es könnte ja  noch perfekter gehen. Statt in die Umsetzung zu gehen und Erfahrungen zu sammeln, verlierst Du irgendwann die Lust. Denn nur aus der Planung ergeben sich keine Resultate - egal welche. 😉

„Oh, es könnte ja gut werden.“

Einfach MACHEN & EINFACH machen ist meine Devise. Denn Pippi Langstrumpf wusste schon „Oh, es könnte ja gut werden.“

„Verkauf erstmal und plane dann“.

NEIN, ich bin nicht der Verfechter von „Verkauf erstmal und plane dann“. Doch bekomme ich nur alle Eventualitäten heraus, wenn ich in die Umsetzung gehe. 😉

Selbst die grossen Software-Firmen nutzen genau das, wenn sie ein neues Update herausbringen. Denn sie wissen, dass das allerbeste Feedback nur vom Kunden kommen kann – und niemals am Schreibtisch erkannt wurde.

Also, zeig Deine Idee Deinen Kunden – es kann ja im ersten Schritt auch ein geschützter Kreis sein.

4. Ich muss alles allein machen - es ist ja meine neue Geschäftsidee

Manche Dinge liegen Dir, manche nicht. 

Manches fällt Dir ganz leicht, für manches brauchst Du unendlich viel Zeit. 

Doch statt sich dort Unterstützung zu holen – denn es gibt immer einen, der Spaß an für Dich “grausamen” Arbeiten hat – versuchst Du es allein. 

Dass dabei der Lustgewinn und die Motivation nicht unbedingt steigen, ist selbsterklärend. 

Die Umsetzung dauert viel länger als geplant oder steht kurz vorm Scheitern … und nun kommt das A aus der Überschrift ins Spiel:

Gute Geschäftsideen - A

A. Return on Invest

Klar, wenn Du Dir Unterstützung holst, ist das natürlich mit einer Investition verbunden. 

Oft kommt der Gedanke: Puh, das ist ganz schön viel Geld. 

Doch lade ich Dich zu einer anderen Perspektive ein:

Rechne mal bitte aus, wie viel Zeit Du brauchst, wenn Du etwas allein machst, was Du ggf. nicht gut kannst oder auch noch nie gemacht hast. Nun verrechne die Stunden mit Deinem Stundensatz x2. Falls Du Dich jetzt fragst, wieso x2: 1. Ersparst Du Dir die Zeit (und die Energie 😉 ) und 2. Kannst Du in der Zeit selbst Umsatz machen.

Ist es immer noch zu teuer oder lohnt sich nun die Investition? 

Das ist “nur” das reine Zahlenbeispiel.

Was Du gern noch betrachten darfst, ist dass diese unliebsame Arbeit Dir wahrscheinlich jegliche Geduld abfordert, inkl. Wutausbrüchen oder ähnliches. 😉 

Und dazu das Resultat von einem Experten Dich viel weiter bringt, als etwas  “Halbherziges” von Dir.

Wahrscheinlich wirst Du jetzt denken: Ja, Du hast Recht, aber ich kann mir das gerade nicht leisten.

Kannst Du es Dir eventuell genau deshalb nicht leisten? 😉 

Oder glaubst Du nicht an Deine Geschäftsidee, die Du gerade entwickelst? 😉 

Was war zuerst da: Huhn oder Ei ….

5. Das klappt nicht sofort, dann mache ich was anderes.

Jede erfolgreiche Umsetzungsstrategie war nie sofort – quasi Über Nacht – der Game-Changer. 

Es wurde daran gefeilt, optimiert, experimentiert und angepasst. 

Und das immer Schritt für Schritt, damit zu erkennen ist, was die einzelnen Veränderungen bringen. Natürlich mit dem Blick auf das Große Ganze. 

Wenn Du mit Deiner Idee nicht mindestens 6 Monate arbeitest, wirst Du nie erfahren, wie gut sich der Erfolg anfühlt.

Aber vielleicht bestätigt sich dann ja die Annahme „Das kann gar nicht klappen, das habe ich vorher schon gewusst 😉

 

Aber eine neue Idee ist schon in Aussicht – und dieses Mal klappt es bestimmt … oder grüßt täglich das Murmeltier ?😉  

 

Nadine Krachten

Ich will meine guten Geschäftsideen erfolgreiche umsetzen!

Dann sei beim Programm "Yeah - ich bin ich" dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieser Inhalt ist geschützt!

Wir bitten dich im Sinne eines

wertschätzenden Miteinander

die Urheberrechte zu respektieren.

 

V I E L E N  D A N K !!